Hexenweisheit 13. Mai 2022

Hexenweisheit
13. Mai 2022

Ruhen lassen

Du kommst mit Deiner Idee irgendwie nicht weiter. Es fehlt noch was. Es funktioniert nicht richtig. Es stockt und bockt. Du kannst weder vor noch zurück. Es ist zum Verzweifeln.

Lass es ruhen.

Die Fronten sind verhärtet. Keiner will nachgeben. Jeder will recht haben. Du bist traurig, wütend und wirst immer trauriger und wütender. Tränen fliessen. Es wird geschrien und gedroht. Du verlierst Dich immer mehr, es überbordet und es scheint kein Zurück zu geben.

Lass es ruhen.

Die Situation ist verstrickt. Du kannst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Der Berg von Arbeit ist nicht mehr überblickbar. Du weisst nicht, wo Du beginnen sollst. Die Last ist überwältigend.

Lass es ruhen.

Ruhen lassen kann Wunder bewirken. Lass es einfach mal stehen. Beschäftige Dich mit was anderem. Geh raus aus der Situation. Geh spazieren, einen Kaffee trinken, atmen. Schlaf eine Nacht drüber, lies ein Buch (zu einem anderen Thema), schau einen Film (der Dich auf andere Gedanken bringt), verreise, mach Ferien, ...

In Deinem Unterbewusstsein passiert jetzt während des ruhen lassens sehr viel.  Die Thematik transformiert. Neue Synapsen entstehen. Neue Verbindungen werden geschaffen. Indem Du Deinem Kopf eine Pause gönnst, das Gedankenkarussell anhälst und den Gefühlen freie Bahn lässt, formen sich neue Ideen, die Lösung. Der zündende Funke kann überspringen.

Manchmal braucht es nur einen Moment, wo Du nicht krampfhaft nach einem Ausweg suchst, um den erleuchtenden Gedanken zu bekommen. Manchmal braucht es etwas länger.

Lass es ruhen.

Gisela Hutter
Walliserhexe